• Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?

    Registrieren Sie sich erneut mit der E-Mail-Adresse, die Sie bisher genutzt haben, ganz unten auf der Seite www.eduvote.de/lizenz.html. Das System erkennt, dass Sie bereits registriert sind, und schickt Ihnen Ihr Passwort erneut zu.

  • Wie kann ich mein Passwort ändern?

    Das Passwort wird an unseren Server unverschlüsselt übergeben, da für die Initialisierung einer Umfrage kein besonderer Schutz notwendig ist. Aus diesem Grund möchten wir aber verhindern, dass Sie Passwörter wählen, die Sie z. B. auch beim online Banking verwenden.

    Daher kann das Passwort nicht einfach von Ihnen selbst eingestellt werden. Sie können aber eine Mail an info@eduvote.de schreiben und in dieser ihr gewünschtes Passwort, das Sie nur für eduVote verwenden, nennen.

  • Wie viele Studenten können an den Umfragen teilnehmen?

    Die Anzahl der Teilnehmer ist durch eduVote nicht begrenzt. Wichtig ist, dass alle Zuhörer einen Zugang zum Internet haben. eduVote wurde schon erfolgreich mit mehr als 1000 Teilnehmern pro Umfrage eingesetzt. In diesem Fall empfehlen wir, den Computer des Dozenten über eine Lan-Verbindung mit dem Internt zu verbinden.

  • Dürfen auch Studenten einer Hochschule mit Rahmenlizenz eduVote nutzen?

    Ja. Alle Angehörigen einer Hochschule mit Rahmenlizenz, die eine E-Mail-Adresse der Hochschule besitzen, können sich mit dieser auf www.eduvote.de/lizenz.html registrieren und danach eduVote-Umfragen starten.

  • Müssen sich alle Studenten vor der Teilnahme an eduVote registrieren?

    Nein. Nur die Dozenten müssen sich registrieren, um eine eduVote-Umfrage starten zu können. Die Teilnahme funktioniert anonym und ohne Registrierung.

  • Entstehen beim Registrieren für mich Kosten? Muss ich aufpassen, dass ich nicht aus Versehen etwas kostenpflichtiges bestelle?

    Nein. Entweder Ihre Hochschule hat eine Rahmenlizenz; dann entstehen Ihnen auch keine Kosten beim Registrieren. Andernfalls funktioniert das Registrieren über unsere Webseite einfach nicht und Sie erhalten eine Fehlermeldung. Wenn Sie Interesse an einem kostenlosen Testzugang haben, können Sie uns eine E-Mail an register@eduvote.de schreiben.

  • Ist für meine Universität eine Rahmenlizenz vorhanden?

    Der schnellste Weg, um das herauszufinden, ist es, auf www.eduvote.de/lizenz.html zu gehen und zu versuchen, sich ganz unten auf der Webseite mit Ihrer Hochschul-E-Mail-Adresse zu registrieren.

    Entweder Ihre Hochschule hat eine Rahmenlizenz, dann erfolgt eine kostenlose Registrierung, oder Sie erhalten eine Fehlermeldung.

    Wenn Sie Interesse an einem kostenlosen Testzugang haben, können Sie uns eine E-Mail an register@eduvote.de schreiben.

     

     

  • Nach dem Abstimmen ist das Handy blockiert und es erscheint „Already voted“, wenn ich das Handy an einen Kommilitonen weitergeben will.

    Bei „normalen" Umfragen ist das abstimmende Gerät für 10 Sekunden blockiert, um eine „Sabotage“ durch Dauerklicken zu erschweren. Gleichzeitig sind 10 Sekunden kurz genug, dass das Telefon nach einer kurzen Pause auch von einem anderen Studenten zur Abstimmung verwendet werden kann.

    Der Dozent kann sich aber auch entscheiden, dass jedes Gerät pro Umfrage wirklich nur einmal abstimmen darf. (In diesem Fall ist eine Abstimmung per Browser nicht möglich.)

     

  • Ich habe festgestellt, dass eine Mehrfachabstimmen möglich ist. Ist das ein Fehler?

    Eine Mehrfachabstimmung pro Gerät ist bewusst nicht ausgeschlossen, da das Gerät dann von einem Studenten an einen anderen weitergegeben werden kann, der kein eigenes für die Abstimmung geeignetes Gerät besitzt.

    Bei „normalen" Umfragen ist das abstimmende Gerät allerdings für 10 Sekunden blockiert, um eine „Sabotage“ durch Dauerklicken zu erschweren. Gleichzeitig sind 10 Sekunden kurz genug, dass das Telefon nach einer kurzen Pause auch von einem anderen Studenten zur Abstimmung verwendet werden kann.

    Der Dozent kann sich aber auch entscheiden, dass jedes Gerät pro Umfrage wirklich nur einmal abstimmen darf. (In diesem Fall ist eine Abstimmung per Browser nicht möglich.)

  • Was muss ich bei "Session-Code" eingeben?

    Das Feld bei Session-Code können Sie frei lassen. Nur für den Fall, dass Sie befürchten, Ihre Umfrage könnte durch ehemalige Studenten von außen gestört werden, können Sie durch die freie Wahl eines Session-Codes sicher stellen, dass sich nur im Hörsaal anwesende Studierende an der Umfrage beteiligen können.

  • Wie gebe ich Formeln bzw. Grafiken in die Fragen und Antworten ein?

    Bitte verwenden Sie in diesem Fall das PowerPoint Add-In.

  • Wie kann ich das Ergebnisdiagramm im PowerPoint Add-In (Office 2010) bearbeiten?

    Führen Sie auf der Diagrammfläche einen Doppelklick aus und wählen Sie im sich öffnenden Dialog "vorhandenes bearbeiten" (NICHT "konvertieren")! Im Anschluss stehen Ihnen alle Funktionen von Excel zur Verfügung, um die Darstellung des Diagramms zu bearbeiten.

     

     

  • Warum funktioniert die Umfrage auf der letzten PowerPoint-Folie nicht?

    Auf der letzten Folie einer PowerPoint-Präsentation kann man die Umfrage nicht mit dem Presenter bedienen. Um dieses Problem zu umgehen, haben Sie zwei Möglichkeiten:

    1. Sie fügen eine letzte Folie ohne Umfrage in Ihre Präsentation ein.

    2. Sie bedienen die Umfrage auf der letzten Folie, indem Sie den Button mit der Maus im Projektorbild anklicken.

     

  • Beim Steuern der Umfrage wird bei jeder Aktion zunächst kurz die nächste Folie eingeblendet.

    Bitte verwenden Sie zwischen einer Folie mit Umfrage und der nachfolgenden Folie keinen Übergang.

  • Ich bekomme im PPT Add-In die Fehlermeldung: "Item EduvoteInfo not found in the Shapes Collection".

    Sie haben auf Ihrer Folie das Feld mit der Statusanzeige gelöscht. Bitte löschen Sie keins der drei Umfrageelemente. Wenn Sie nicht möchten, dass dieses Feld auf der Folie angezeigt wird, schieben Sie es bitte einfach aus dem sichtbaren Bereich der Folie heraus.

  • Was soll ich in der Dozentensoftware bzw. dem PowerPoint Add-In für Windows bei „Proxy-Server“ eintragen?

    Wenn alles funktioniert, müssen Sie dort gar nichts eintragen! Sollten Sie aber einen Proxyserver verwenden wollen/müssen, so können Sie dort den Server und den Port eintragen.

    In der eduVote-Software in getrennte Felder. Im Add-In in der Form „Servername:Port“.

     

  • eduVote funktioniert nicht, da auf das Internet über einen Proxyserver zugegriffen wird.

    Sowohl in der Windowsanwendung als auch im aktuellen PowerPoint Add-In können in den Einstellungen die Daten für den Proxyserver und den Port eintragen werden.

    In der eduVote-Software in getrennte Felder. Im Add-In in der Form „Servername:Port“.

  • Bei Verwendung des PPT-AddIns wird nach dem Klicken auf "Ergebnis anzeigen" nur ein Ausschnitt des Diagramms angezeigt.

    Dieser Fehler kann bei kleinen Laptops mit sehr hoher Auflösung auftreten (z. B. Surface pro). Gehen Sie in diesem Fall bitte wie folgt vor. Wählen Sie in der Systemsteuerung nach Anschließen an den Projektor den Menüpunkt "Bildschirmauflösung". Wählen Sie den Projektor aus und klicken Sie dann auf "Texte und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern". Setzen Sie den Haken bei "Manuell..." und wählen Sie 100 %.

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