Downloadbereich für Referenten, die PowerPoint verwenden
Betriebssystem: macOS
Einen ersten Überblick für die Nutzung von eduVote als Referent erhalten Sie in dieser Schritt-für-Schritt-Erklärung oder in dieser Einführung (pdf).
Das PowerPoint Add-In erlaubt es Ihnen, eduVote nahtlos in Ihre PowerPoint-Folien zu integrieren. Die Ergebnisse werden innerhalb der PowerPoint-Datei gespeichert.
Vorgehen bei der Installation des Add-In 4.31:
Diese Version kann Wortwolken erzeugen und Umfragen anzeigen, die mit dem Add-In für Windows erzeugt wurden.

  • Laden Sie das Add-In über den Download-Link.
  • Öffnen Sie die heruntergeladenen Datei.
  • Klicken Sie innerhalb des Installationsfensters folgendes an: "Fortfahren", "Fortfahren", "Akzeptieren", "Installieren".
  • Geben Sie Ihr System-Passwort ein und wählen Sie "Software installieren".
  • Gewähren Sie nacheinander Zugriff auf Systemevents und PowerPoint mit zwei Mal "OK".
  • Bitte setzen Sie nach der Installation noch im Menü „PowerPoint | Einstellungen | Sicherheit“ den Haken bei Zugriff auf das VBA-Projektobjektmodell vertrauen“.
Anleitung
Hinweise zum Wechsel zwischen macOS und Windows:

Wenn Sie Ihre auf einem Mac erstellten Umfragen auf einem Windows-Rechner präsentieren möchten, muss auf diesem ein eduVote Add-In in einer Version > 3.38 installiert sein: Windows Add-In

Wenn Sie zwischen macOS und Windows hin und herwechseln möchten, wählen Sie bei der Diagrammerstellung am besten die Option "Cloud" aus.
Live Ergebnis im "Second Screen":
Sie können sich auf einem zweiten Bildschirm z. B. auf Ihrem Handy, bereits während die Umfrage läuft, die Entstehung des Ergebnisses ansehen.
Außerdem können Sie es dort ihren Zuhörern ermöglichen, Fragen zu stellen oder offene Fragen zu beantworten.
Second
Screen
QR-Code:
Einen QR-Code, der direkt zu Ihrer persönlichen Abstimmseite führt, können Sie in PowerPoint erzeugen.
Ältere Version des Add-Ins:
Für macOS Versionen vor Catalina.

Mit der Version 3.38 ist das Einfügen von Wortwolken nicht möglich.
Version
3.38